Baubranche startet das 1. Ausbildungsjahr in der abc Bau M-V GmbH Rostock

18.09.2023

abc Bau M-V GmbH_Team Team der abc-Bau M-V GmbH

(Schwerin, 18.09.2023) Das Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft, abc Bau M-V GmbH, setzte eine bewährte Tradition fort und eröffnete am Sonntag, 17. September 2023 die überbetriebliche Ausbildung für das 1. Ausbildungsjahr 2023/2024 mit dem aktiven Besichtigen des gesamten Ausbildungscentrums in Rostock.

Frau Dipl.-Kauffrau Birte Magnussen, Geschäftsführerin der abc Bau M-V GmbH konnte über 500 Gäste begrüßen. Eingeladen waren alle Auszubildenden mit Ihren Familien sowie die ausbildenden Unternehmen. Der Präsident des Bauverbandes M-V e. V., Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync bestärkte die neuen Auszubildenden in ihrer richtigen Berufswahl: „Das HAadwerk hat nicht nur eine lange Tradition, sondern vor allem auch Zukunft!“ In ihrem Grußwort bekräftigte Oberbürgermeisterin Frau Eva-Maria Kröger diese Entscheidung und wünschte den neuen Auszubildenden einen guten Start in der Hansestadt.

Das Highlight bildete eine „Werkstattrallye“ in den Fachwerkstätten, wo Geschick, Genauigkeit und Kraft gefordert war. Im Hinblick auf die Digitalisierung in der Bauwirtschaft war für jeden etwas dabei: Baumaschinensimulator, Drohnen und Möglichkeiten zur digitalen Vermessung wurden zum Ausprobieren durch die Ausbildungsmeister vorgestellt.

Im 1. Ausbildungsjahr 2023/2024 starten über alle Bauberufe insgesamt 266 (Vj. 244) junge Menschen, wovon acht weibliche Auszubildende und neun Duale Studenten Bauingenieurwesen den Bauberuf erlernen. Von insgesamt 155 Unternehmen bilden 26 Unternehmen (Vj. 19) zum ersten Mal aus.

Die abc Bau M-V GmbH ist der Bildungsdienstleister der Bauwirtschaft und steht für die Ausbildung von Auszubildenden im Tiefbau, Hoch- und Ausbau, die Weiterbildung von Fach - und Führungskräften in Theorie und Praxis sowie für Bildungsberatung, Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Gesellschafter der abc Bau GmbH sind der Bauverband M-V e. V. und das Bildungswerk der Wirtschaft M-V e. V.

Start_Eröffnung des 1 Ausbildungsjahres (75,57 KB)