Neuer Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfungen im Zimmerer-Handwerk eröffnet

04.09.2023

Z 11 Beginn

(Schwerin, 04.09.2023) Der Landesinnungsverband des Bauhandwerks Mecklenburg-Vorpommern (LIV) eröffnete am 1. September 2023 zusammen mit dem Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft, abc Bau M-V GmbH, zum 11. Mal einen Lehrgang, der auf das Ablegen der Meisterprüfungen im fachtheoretischen und fachpraktischen Teil im Zimmerer-Handwerk vorbereitet.

Die Eröffnung fand im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin statt. Hier bekannten 14 Teilnehmer klar ihr Interesse zur Qualität durch meisterliche Qualifikation.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre eignen sich die Teilnehmer in berufsbegleitender Form Fachwissen an, das ihnen erlaubt, auf eine hohe Stufe der persönlichen beruflichen Karriereleiter zu steigen. Sie erlernen spezifisches Fachwissen, um stets in der Lage zu sein, sich auf Veränderungen einzustellen und adäquat darauf reagieren zu können.

Das „Ja“ zur Meisterausbildung ist in jedem Fall die richtige Entscheidung, denn der Meisterbrief ist weltweit als Gütesiegel für Fachwissen und Können bekannt. Aktuell führt der LIV die Meisterklassen der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, des Straßenbauer- sowie des Maurer- und Betonbauerhandwerks gemeinsam mit der abc Bau M-V GmbH in Schwerin durch.

Der Landesinnungsverband des Bauhandwerks M-V umfasst alle handwerklichen Gewerke des Bau- und Ausbaugewerbes lt. Anlage A der Handwerksordnung; handwerksähnliche Gewerke des Bau- und Ausbaugewerbes lt. Anlage A + B der Handwerksordnung, soweit für diese noch kein Landesinnungsverband besteht. Er hat die Aufgabe, die Interessen des Handwerks wahrzunehmen, für das er gebildet ist, die angeschlossenen Handwerksinnungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben zu unterstützen und den Behörden Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten sowie ihnen auf Verlangen Gutachten zu erstatten.

Neuer Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfungen im Zimmerer-Handwerk eröffnet (141,46 KB)