Straßenbauermeister Rainer Bauer bleibt Landesinnungsmeister RA Dr. Jörn-Christoph Jansen neuer Hauptgeschäftsführer

31.08.2023

Herr Bauer und Herr Dr. Jansen Straßenbauermeister Rainer Bauer und RA Dr. Jörn-Christoph Jansen

(Schwerin, 31.08.2023) Auf seiner Mitgliederversammlung hat sich der Landesinnungsverband (LIV) für das Bauhandwerk Mecklenburg-Vorpommern am 30. August 2023 neu aufgestellt.

Der Obermeister der Bauinnung Bad Doberan-Rostock, Straßenbauermeister Rainer Bauer, wurde für weitere drei Jahre zum Landesinnungsmeister gewählt. Rainer Bauer ist langjähriger Obermeister, Vizepräsident und ehemaliger Präsident des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Der Landesinnungsverband ist der Zusammenschluss der Bauinnungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. In seiner Antrittsrede hat der neue und alte Landesinnungsmeister deutlich gemacht, dass er den Kontakt zu den Innungen vor Ort intensivieren und neue Wege der Gewinnung von Auszubildenden beschreiten möchte. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Zusammenarbeit der Bauinnungen bei der Gewinnung von Meisterschülern sein. Aktuell führt der LIV die Meisterklassen der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, des Straßenbauer- sowie des Maurer- und Betonbauerhandwerks gemeinsam mit der abc Bau GmbH in Schwerin durch. Am Freitag, 1. September 2023 wird zudem eine neue Meisterklasse der Zimmerer eröffnet.

Dem Landesinnungsmeister stehen als Stellvertreter Herr Dipl.-Ing. (FH) Axel Gorkow sowie als weitere Vorstandsmitglieder Herr Dipl.-Ing. Christian Schönfeld, Herr Dipl.-Ing. (FH) Roland Richert, Herr Bau‑Ing. Matthias Jatzek, Herr Dipl.-Ing. Dirk Herrmann sowie Herr Dipl.-Ing. (FH) Henrik Puck zur Seite.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der langjährige Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell aus dem Amt verabschiedet. Bis zum 31.12.2022 war Herr Schnell Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. Zu seinem Nachfolger als Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverband wurde auch hier Herr RA Dr. iur. Jörn-Christoph Jansen bestellt, der am 1. Januar 2023 bereits die Hauptgeschäftsführung des Bauverbandes M-V übernommen hatte. Der Bauverband M-V führt die Geschäfte des Landesinnungsverbandes seit dessen Gründung 1992. Die Mitgliedversammlung wünscht dem Vorstand und der neuen Hauptgeschäftsführung viel Glück und Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen.

LIV - Neuaufstellung (36,51 KB)