Bautag 2015 des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

20.03.2015

Bautag 2015

„Die Bauwirtschaft in einer alternden Gesellschaft“

Unter diesem Motto fand der diesjährige Bautag des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde statt.

Der Präsident des Bauverbandes, Herr Prof. Dr.-Ing. Carl Thümecke, wies in seinem Eröffnungsstatement darauf hin, dass die Bewältigung des Strukturwandels und der demografischen Entwicklung und deren Beherrschung für die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen, Wohlstand und sozialen Frieden in der Zukunft für die Baubranche und die Gesamtheit der Gesellschaft von besonderer Bedeutung sein werde.

Er appellierte an die Politik in Mecklenburg-Vorpommern, sich diesen besonderen Herausforderungen zu stellen und diese unumkehrbare Entwicklung als Chance für die Entwicklung unseres Bundeslandes zu sehen.

Die Bauwirtschaft stellt sich den neuen Herausforderungen und wird die Anpassung der Wohnbebauung des Wohnumfeldes und der Arbeitswelt an eine alternde Gesellschaft meistern.

Sie ist willens und in der Lage die notwendigen Bauinvestitionen für alle relevanten Bereiche abzudecken und Kapazitäten bereitzustellen.

Die Landesregierung forderte er auf, den theoretischen Erkenntnissen, die interministeriell erarbeitet wurden, schnell politischen Taten folgen zu lassen, um aus dem Strukturwandel und der veränderten Altersstruktur Nutzen für unser Bundesland zu ziehen.

Bautag 2015 des Bauverbandes M-V e. V. (91,72 KB)