Gemeinsamer Parlamentarischer Abend der Architektenkammer M-V, der Ingenieurkammer M-V und des Bauverbandes M-V e.V.

08.05.2019

Am 7. Mai 2019 haben die Architektenkammer, die Ingenieurkammer und der Bauverband des Landes Ihren ersten gemeinsamen Parlamentarischen Abend im Schweriner Schloss durchgeführt.

Unter dem Schwerpunktthema „Bauen in Mecklenburg-Vorpommern – Wie können Bauinvestitionen schnell und reibungslos geplant und umgesetzt werden?“ haben die Vertreter der Wertschöpfungskette Bau mit den Parlamentariern des Landtages und weiteren Vertretern der Wirtschaft und der Wissenschaft darüber diskutiert, wie man gemeinsam Investitionen schneller, kostenbewusster und qualitätsgerecht umsetzen kann.

Im Ergebnis der Diskussion war man sich schnell darüber einig, dass gemeinsames Handeln notwendig ist, um die Bedingungen für die Umsetzung von Investitionen zu verbessern.

Der Präsident des Bauverbandes, Herr Straßenbauermeister Rainer Bauer, mahnte hier unter anderem

• die überzogenen staatlichen Vorschriften,
  • regionale und kommunale technische und städtebauliche Auflagen,
  • hohe Baustoffpreise,
  • hohe Dieselpreise und
  • den Fachkräftemangel und Ingenieurmangel

an.

Die Präsidenten der Ingenieurkammer, Herr Wulf Kawan, und der Architektenkammer, Herr Christoph Meyn, mahnten die längst überfälligen Verbesserungen bei der Ingenieurausbildung in Mecklenburg-Vorpommern an und übergaben ein eigenes Konzept zur Verbesserung der Ingenieurausbildungssituation in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Parlamentarier sicherten zu, weiter mit den Beteiligten im Gespräch zu bleiben und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Gemeinsamer Parlamentarischer Abend 2019 (89,61 KB)