Fachkräftenachwuchs aus Vietnam – Delegationsreise des Bauverbandes M-V e.V.

24.02.2020

Im Februar 2020 beteiligten sich Unternehmen aus der Baubranche und der Bauverband M-V e.V. an einer einwöchigen Delegationsreise nach Vietnam. Mit dieser Arbeitsreise hatte die Baubranche die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild zu machen und die potentiellen Lehrlinge für den heimischen Baumarkt kennenzulernen.

Dazu reiste die Delegation von Ho-Chi-Minh-Stadt über Da Nang bis nach Hanoi und traf Schüler, Studenten und deren Familien sowie Verantwortliche aus Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie aus dem Baucollege.

Es bestand die Möglichkeit, die Berufsausbildung in ihren unterschiedlichen Berufsrichtungen vorzustellen.

Weitere Planungen sehen einen Austausch mit Leitern aus Schulen und Universitäten sowie mit dem Baucollege im Juni 2020 vor. Eine zweite Delegationsreise ist für November 2020 geplant, an der erneut Mitgliedsunternehmen des Bauverbandes M-V e.V. teilnehmen können.

Voraussichtlich soll mit der Ausbildung junger Vietnamesen in Mecklenburg-Vorpommern im August 2020 begonnen werden.

Fachkräftenachwuchs aus Vietnam – Delegationsreise des Bauverbandes M-V e.V. (113,75 KB)