Aktuelle Stellenausschreibungen

Sekretär/in (m/w/d) - Geschäftsbereich Recht

Stellenbeschreibung

Der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist der Zusammenschluss von Fachbetrieben des Bauhauptgewerbes und nahestehender Gewerke. Durch die Fusion des Baugewerbeverbandes und des Bauindustrieverbandes Mecklenburg-Vorpommern wurde er 2008 gebildet. Der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist Arbeitgeber-, Fach- und Wirtschaftsverband. Er versteht sich als Vertreter der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und vertritt die arbeitsrechtlichen, tarif- und sozialpolitischen Interessen von rund 220 Unternehmen.

Als moderner Verband ist uns die Nähe zu unseren Mitgliedsunternehmen sehr wichtig. Dafür legen wir großen Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Dialog mit unseren Ansprechpartnern. Diesen bieten wir eine umfassende
arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung sowie juristische Unterstützung im Bauvertrags- und Vergaberecht.
In unserer Geschäftsstelle in Schwerin ist zum 01.10.2022 unbefristet eine Stelle im Sekretariat (w/m/d) des
Geschäftsbereichs Recht mit wenigstens 20 Stunden (Teilzeit) zu besetzen.

IHRE AUFGABEN:

• Unterstützung des Geschäftsführers Recht in allen administrativen und organisatorischen Aufgaben
(Beschaffungsvorgänge, Postbearbeitung, Planung und Durchführung von Tagungen, Veranstaltungen und Dienstreisen, etc.)
• Terminkoordination
• Pflege von Datenbanken
• Führung und Pflege der Akten des Geschäftsbereichs inkl. Wiedervorlage/Ablage
• Schriftverkehr der Innung inkl. Einladungen, Protokolle und Prüfungswesen
• Einleitung und Kontrolle gerichtlicher Mahnverfahren
• Bearbeitung der Insolvenzverfahren
• Bearbeitung der Versicherungen des Verbandes
• Anfragen bei Creditreform

IHR PROFIL:

• abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder im Büromanagement bzw.
vergleichbare Qualifikation
• sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen und Videoplattformen
• selbständiges und sorgfältiges Arbeiten
• ausgeprägtes Organisationstalent und gutes Zeitmanagement
• hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität
• gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz im kooperativen Umgang mit Mitgliedern, Unternehmern und Mitarbeitern
• Erfahrung in Verbandstätigkeit/Handwerksorganisationen sind von Vorteil
• sehr gute Deutschkenntnisse

WIR BIETEN:

• eigenständiges und flexibles Arbeiten in einem attraktiven Umfeld mit guter Ausstattung
• anspruchsvollen, abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem kleinen Team mit einer der Aufgabe und Verantwortung angemessenen Vergütung
• attraktive und spannende Herausforderungen in einem regional tätigen Netzwerk mit hochgradig qualifizierten und
professionellen Partnern

WEITERE INFORMATIONEN:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich frühestmöglichem Eintrittsdatum und
Gehaltsvorstellungen.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Werderstraße 1
19055 Schwerin