Duale Ausbildung in der Bauwirtschaft

Ausbildung Daumen

Die duale Ausbildung in der Bauwirtschaft ist breit aufgestellt. Die Vielfältigkeit der Berufsrichtungen mit anschließenden Perspektiven spiegelt die modernen Anforderungen der Arbeitswelt wider. Mit einem System zur finanziellen Ausbildungsförderung unterstützt die SOKA Bau die Qualitätssicherung sowie die Attraktivität der Ausbildung in der Bauwirtschaft.

Die Ausbildung erfolgt an drei Lernorten:

1. Ausbildungsunternehmen
2. Überbetriebliche Ausbildung (abc Bau M-V GmbH)
3. Berufsschule

Abgestimmte Durchlaufpläne regeln den optimalen zeitlichen Ablauf der gesamten Ausbildungszeit.

Weitere Informationen zu folgenden Themen:

Berufsorientierung

Den Prozess der Berufsorientierung gilt es, bereits im Kindesalter mit interessanten und zielführenden Maßnahmen zu fördern. Einerseits stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Wünschen, Interessen und kennengelernten Kompetenzen, zum anderen sind die Bedarfe und Anforderungen der Arbeitswelt, auf die junge Menschen orientiert werden.

Unser Ausbildungscentrum, die abc Bau M-V GmbH, bietet viele Möglichkeiten der Berufsorientierung. Informationen dazu finden Sie unter "www.abc-bau.de".

"Berufsstart Bau" - Gezielte Vorbereitung auf die Ausbildung

Die Bauwirtschaft geht zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses neue Wege und bietet Unternehmen eine Möglichkeit zur gezielten Vorbereitung auf eine Ausbildung in der Bauwirtschaft, welche finanziell gefördert wird. Hierbei wird auf regionale Maßnahmen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten in Zusammenarbeit mit den Bauunternehmen vor Ort gesetzt. Die überbetrieblichen Ausbildungsstätten bringen dabei Erfahrungen, Know-how und bestehende Kontakte ein. Für ausbildungswillige, aber noch nicht ausbildungsfähige Jugendliche, die den Schritt von der Schule in das Berufsleben bisher nicht geschafft haben, ist dieses Instrument perfekt. Durch die sehr umfassende Förderung ist dieses Instrument für Bauunternehmen nahezu kostenfrei.

Ausbildungsberufe

Im Bauhauptgewerbe stehen viele Berufe für eine qualitativ hochwertige und moderne Ausbildung. Die Ausbildung beträgt 2 bzw. 3 Jahre. Dabei wechselt die Ausbildung zwischen 3 Lernorten: Unternehmen, überbetrieblicher Ausbildung (abc Bau M-V GmbH) und beruflicher Schule.

Ausbildung in den Bereichen:

Hochbau Ausbau
Tiefbau
Hochbaufacharbeiter/in (2 Jahre) Ausbaufacharbeiter/in (2 Jahre)

Tiefbaufacharbeiter/in
(2 Jahre)

Maurer/in Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger/in Straßenbauer/in
Beton- und Stahlbetonbauer/in Zimmerer/in Kanalbauer/in
Feuerungs- und Schornsteinbauer/in Trockenbaumonteur/in Rohrleitungsbauer/in
Bauwerksmechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik Stuckateur/in Brunnenbauer/in
  Estrichleger/in Spezialtiefbauer/in
  Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/in Gleisbauer/in

Weitere Informationen zur Ausbildung und den einzelnen Berufen des Baugewerbes finden Sie unter www.bauberufe.net.

Duales Studium

Das Duale Studium Bauingenieurwesen, Bachelor of Engineering (B.Eng.) schließt mit einem Hochschulstudium an der Hochschule Wismar sowie einer Berufsausbildung auf 2. Stufe ab. Die Vorteile dieser Berufsausrichtung liegen für die Unternehmen klar auf der Hand:

• Instrumentarium zur Optimierung der Personalplanung und Personalentwicklung
  • keine kostenintensive Einarbeitung, da betriebliche Beteiligung in der Praxis
  • optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis
  • unternehmensspezifische Fragestellungen können anhand von Projekt- und Abschlussarbeiten geklärt bzw. bearbeitet werden; unproduktive Einarbeitungsphase eines Praktikanten entfällt
  • die Ausbildungskosten sind gemäß Tarifvertrag des Baugewerbes (BBTV) umlagefähig

Weitere Informationen dazu:

abc Bau M-V GmbH
Hochschule Wismar
Werde-Bauingenieur

Ausbildungsplatzsuche

Es gibt verschiedene Internetplattformen, auf denen Unternehmen ihre zukünftige Fachkräftenachwuchssuche platzieren können. Sie stehen Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchenden online zur Verfügung.

Jobbörse der Agentur für Arbeit

Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Schwerin

Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

IHK-Lehrstellenbörse

Exklusiv für Mitglieder - Ausbildungsplatzbörse Bau - Dein Ding

Als Mitglied des Bauverbandes M-V e.V. haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausbildungsangebote kostenfrei auf der bundesweiten Bau - Dein Ding - Plattform zu veröffentlichen.

mehr zur Plattform