Wettbewerbe

08.05.2019

Leistungswettbewerb der Auszubildenden der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns am 8. Mai 2019

Am 8. Mai 2019 führt die abc Bau M-V GmbH, das Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern im Rostocker Fritz-Triddelfitz-Weg 3, wieder den Leistungswettbewerb der Auszubildenden der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns durch. In der Zeit von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr misst das 2. Ausbildungsjahr sein Können und ermittelt den Besten in jedem Gewerk und einen Gesamtsieger über alle Berufe.

Mit dem Leistungswettbewerb werden die Auszubildenden auf die bevorstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen gut vorbereitet.

Sie sind als Ausbildungsbetrieb recht herzlich eingeladen. Unterstützen Sie Ihren Auszubildenden an diesem Tag mit Ihrer Anwesenheit und Ihrem Interesse!

15.10.2019

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: PLW – Profis leisten was am 15. Oktober 2019

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern.

Der Wettbewerb wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note ("Gut") in der Abschlussprüfung und das Alter (max. 27). Insgesamt nehmen  jährlich  bis  zu  3.000  Junghandwerker  an  einem  PLW  teil,  rund  800  von ihnen  haben  die  Gelegenheit, als  Landessieger auf  Bundesebene  um den  Bundessieg zu kämpfen.