11. Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2019 – Ankündigung der Auslobung

19.10.2018

Der Wettbewerb um den Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern wird am 1. November 2018 ausgelobt.

SCHWERIN: Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V, die Architektenkammer M-V, die Ingenieurkammer M-V und der Bauverband M-V werden den Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern am 1. November 2018 zum 11. Mal ausloben.

„Neben Wasser, Wald und weitem Himmel machen gelungene Bauten die Schönheit unseres Bundeslands aus. Sie sind ein Grund, warum Urlauber nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Dies gilt nicht nur für die architektonischen Perlen vergangener Epochen. Gelungene Zeugnisse moderner Baukultur können ebenso anziehend wirken. Und nicht zu vergessen: Für unsere Nachfahren werden sie historisch sein und davon berichten, was Baukunst zu unserer Zeit vermochte“, sagt Landesbauminister Christian Pegel. Deshalb beteilige sich die Landesregierung erneut am Landesbaupreis, mit dem gute Beispiele zeitgenössischer Baukultur ausgezeichnet werden. „Sie haben Anerkennung verdient. Und sie sollen auch eine Vorbildwirkung entfalten. Dazu ist es wichtig, sie der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das ist ein Anliegen des Landesbaupreises, mit dem wir seit 1998 beispielhafte Projekte beim Neubau und beim Bauen im Bestand würdigen“, so der Minister weiter.

Wichtige Termine des Landesbaupreises M-V 2019:
Bewerbungszeitraum: 1. November 2018 – 15. Februar 2019
Preisgerichtssitzung: 15. – 17. Mai 2019
Preisverleihung: 10. September 2019

Neu bei der Durchführung des 11. Wettbewerbs ist die Beteiligung des Bauverbands M-V als weiterer Auslober. „Wir freuen uns sehr, als Mitauslober des Landesbaupreises M-V die anspruchsvollen Kriterien in der Qualität der Ausführung von Bauvorhaben durch die Bau-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern auf neue Weise präsentieren zu können“, sagt Rainer Bauer, Präsident des Bauverbandes M-V.

Alle Einreichungen werden auf hohem Niveau durch eine von Fachleuten besetzte Jury während der Preisgerichtssitzung gesichtet. Relevante Projekte werden bei einer Rundreise auch vor Ort begutachtet und ausgewertet. „Die Würdigung herausragender Ingenieurbaukunst und deren komplexe Planungsleistung anhand konkreter Projekte in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Landesbaupreis ist ein wichtiges Zeichen und etablierte Anerkennung für alle Fachleute, die einen wesentlichen Anteil mittragen an der Qualität der gebauten Umwelt in unserem Land“, hebt Wulf Kawan, Präsident der Ingenieurkammer M-V die Bedeutung des gemeinsamen Wettbewerbs hervor.

Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer M-V, freut sich über den gemeinsamen Weg, den alle Auslober mit der Fortführung des Landesbaupreises beschreiten. „Mit der Auslobung des Landesbaupreises rufen wir Architekten und Bauherren gleichermaßen auf, sich an dem landesweit bedeutendsten Wettbewerb für Baukultur zu beteiligen und architektonisch gelungene, innovative Projekte zu präsentieren. Die Qualität von Neubauten, Sanierungen und Ergänzungen im Bestand ist immer auch Zeugnis der Anforderungen und Maßstäbe u. a. der beteiligten Auftraggeber, Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen.

Anliegen des Landesbaupreises M-V 2019 ist es, das Zusammenwirken von Architekten, Ingenieuren und bauausführenden Unternehmen für die zukunftsfähige Entwicklung unseres Bundeslandes in der Öffentlichkeit noch stärker bekannt zu machen. Alle Informationen zur Auslobung und Einreichung können abgerufen werden ab dem 1. November über folgende Homepages: www.landesbaupreis-mv.de, www.ak-mv.de und www.ingenieurkammer-mv.de

Hintergrundinformationen
Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern Der Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern wird seit 1998 vergeben. Gemeinsame Auslober waren bis 2016 das für Bauen zuständige Landesministerium, die Architektenkammer sowie die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern. Erstmalig beteiligt sich mit der Auslobung des 11. Landesbaupreises der Bauverband M-V e.V. Der Landesbaupreis wird in zwei Kategorien verliehen, einmal in der Kategorie „Bausumme bis eine Million Euro“ und „Bausumme ab eine Million Euro“. Zudem werden Belobigungen und Anerkennungen ausgesprochen.

www.landesbaupreis-mv.de

Kontakt: