01.09.2022

Foto Bauklön 2022

(Schwerin, 31.08.2022) Anlässlich des traditionellen Schweriner Bauklöns, der in diesem Jahr als Sommerfest des Bauverbandes M-V e.V. stattgefunden hat, äußerte sich der Präsident des Bauverbandes, Herr Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync, zur Lage der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Maync machte deutlich, dass sich die Unternehmen der Bauwirtschaft in unserem Bundesland im 1. Halbjahr trotz der schwierigen Gegebenheiten - wie den Lieferengpässen bei Baumaterialien, den sehr hohen Materialkosten, den exorbitant hohen Preisen bei Kraftstoffen und der Energie – im Vergleich zum Vorjahr einigermaßen stabil entwickelt haben.

Der Präsident macht aber auch deutlich, dass erste Anzeichen für die zu erwartenden Auftragseinbrüche in allen Bausparten erkennbar sind. Die Baugenehmigungen sind schon jetzt rückläufig und insbesondere im Wohnungsbau werden Investitionen verschoben oder ganz abgesagt.

„Wir appellieren an die Politik aller Ebenen, nicht in den alten Fehler zu verfallen, bei den Investitionen zu kürzen. Die Kürzung der Investitionen ist Gift für die Entwicklung unseres Bundeslandes und für die soziale Marktwirtschaft“, sagte Maync an die Gäste aus Politik und Wirtschaft gerichtet.

Etwa ein Jahr nach der letzten Landtags- und Bundestagswahl haben sich die in den Landtag Gewählten leider rar gemacht. Selbst die baupolitischen Sprecher der Fraktionen haben die Chance verpasst, im Rahmen unseres Bauklöns mit Unternehmern aus der Bauwirtschaft direkt ins Gespräch zu kommen. Die Enttäuschung darüber ist in der Bauwirtschaft sehr groß, da besonders in den aktuell für alle schwierigen Zeiten, dieser Austausch sehr wichtig ist und das gegenseitige Verständnis fördern kann.

Bauwirtschaft aus M-V trifft sich zum traditionellen Schweriner Bauklön - Politik verpasst Chance zum Austausch (73,11 KB)