Arbeitskreis Junge Bauunternehmer traf sich zum Thema: Digitalisierung am Bau

20.01.2016

AK Junge Bauunternehmer Januar 2016 Junge Bauunternehmer im Beratungsraum des Bauverbandes M-V e. V.

Die erste Veranstaltung des Bauverbandes M-V e. V. in 2016 begann am 20. Januar mit einem Treffen des Arbeitskreises Junger Bauunternehmer zum Thema: Digitalisierung am Bau.

Dazu wurde über die Herausforderungen, Chancen und natürlich die Risiken der fortschreitenden Digitalisierung in Form eines Fachvortrages informiert. So wurde den Jungunternehmern aufgezeigt, wie viel Digitalisierung bereits in vielen Geschäftsabläufen und betrieblichen Prozessen steckt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden den jungen Unternehmern Möglichkeiten angeboten, wie effizient und zukunftsorientiert die derzeitige Büroorganisation gestaltet werden kann. An praktischen Beispielen wurden Einblicke in die optimale elektronische Archivierung sowie die Handhabung einer elektronischen Bauakte gegeben.

Gezeigt wurde, wie es von den Baustellen möglich ist, schnell und sicher auf gemeinsame und einheitliche Informationen zugreifen zu können.

Ziel der Veranstaltung war es, den Unternehmern Transparenz zum Thema Digitalisierung am Bau zu geben, mit ihnen gemeinsam die ersten Hürden zu nehmen und zum Umdenken bzw. zur Prozessfortführung anzuregen.

Einigkeit bestand darüber, dass an der Digitalisierung für die Bauwirtschaft kein Weg vorbeiführt. Je früher die Unternehmen mit der Umsetzung beginnen, desto wettbewerbsfähiger sind und bleiben sie. Sorgfältig geplante erste, konkrete Schritte helfen bei langfristigem Erfolg und Wachstum.

AK Junge Bauunternehmer - Digitalisierung am Bau (147,3 KB)