Bautag 2016 des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

01.04.2016

Prof. Carl Thümecke Statement

Unter dem Motto: „Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – hat sie eine Zukunft?“

fand am 1. April 2016 der Bautag des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Radisson BLU Hotel Rostock statt.

Der Präsident des Verbandes, Herr Prof. Dr.-Ing. Carl Thümecke, wies in seinem Eröffnungsstatement darauf hin, dass es für die Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns wichtig ist die Schlüsselbranche Bauwirtschaft nicht zu vernachlässigen. „Gerade im Wahljahr erwarten die Beschäftigten und die Unternehmen der Baubranche von den Parteien Zukunftskonzepte und Visionen wie sich Mecklenburg-Vorpommern e. V. in den nächsten Jahren entwickelt. Es müsse erkennbar sein, dass es sich auch in 5 oder 10 Jahren lohnt, in Mecklenburg-Vorpommern zu leben und zu arbeiten“. Dies hob Prof. Dr.-Ing. Carl Thümecke zum Einklang auf die Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern der Parteien hervor.

Um Mecklenburg-Vorpommern nicht nur für Touristen attraktiv zu machen, sind Investitionen und der Erhalt der Infrastruktur notwendiger denn je.

In der Diskussion wurden die Denkansätze des Verbandes von den Vertretern der Parteien durchaus verstanden und aufgenommen. Es bleibt aber abzuwarten, wer nach der Wahl in der Lage ist, den Worten Taten folgen zu lassen.

Die Bauwirtschaft ist gespannt und wird sich in die Wahlkampfdiskussion mit ihren Forderungen einbringen.

Bautag 2016 des Bauverbandes M-V e. V. (47,95 KB)