Bautag 2023 des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

12.05.2023

Der Bauverband unseres Landes hat heute in Rostock seinen traditionellen Bautag durchgeführt.

Unter dem Motto „Ökologisches und nachhaltiges Bauen – Unser Beitrag für künftige Generationen“ haben sich zahlreiche Vertreter der Bundes- und Landespolitik, von Ämtern, Ministerien, Kommunen und Verbänden zu einem Branchentreff zusammengefunden.

Der Präsident des Bauverbandes, Herr Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync, hat in seinem Eröffnungsstatement die schwierige Gesamtlage der Branche skizziert: „Die weltweiten Ereignisse infolge des russischen Angriffskrieges mit unvor­stellbarem Leid für viele Menschen in der Ukraine hatten weitreichende Auswirkungen auf die nationalen sowie inter­nationalen Rohstoff- und Energiemärkte. Nachdem wir mit einem historisch hohen Auftragsbestand in das Jahr 2022 gestartet sind, wurden wir von der geopolitischen Realität eingeholt. Zum Ende des Jahres stand ein preisbereinigter Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent, der sich nominal mit 19,6 Prozent besser anhört, aber nicht besser ist und lediglich die enormen Preissteigerungen der Baustoffe verdeutlicht.“

Mit Blick auf das Thema des Bautages fordert die Bauwirtschaft in M-V eine ganzheitliche Planung, klimaverträgliche Materialien und Bauprozesse sowie die Nutzung erneuerbarer Energien am Bauwerk, um klimaverträgliches Bauen zu ermöglichen, ohne zugleich teurer zu bauen. „Das Know-how der Baubranche kann für Entwicklung und Einsatz neuer Materialien, Konstruktionsformen oder Bauprozesse nur genutzt werden, wenn die Zuschlagskriterien hierfür einen Anreiz schaffen. Dies erfordert eine Abkehr von der Vergabe an den billigsten Bieter“, forderte Präsident Maync in seiner Rede und machte deutlich: „Das geplante Tariftreue- und Vergabegesetz setzt hierfür keine Anreize!“

Höhepunkt des Bautages waren die Ausführungen von Professor Dipl.-Ing. Timo Leukefeld, Experte für energetisches Wohnen in der Zukunft, der aufzeigte, wie man mit weniger Haustechnik einfacher bauen kann.

Bautag 2023 (74,79 KB)