Handeln - bevor es zu spät ist!

05.10.2022

(Schwerin, 05.10.2022) Der Vorstand des Bauverbandes M-V e.V. hat sich gemeinsam mit den Bauinnungen des Landes M-V an die Abgeordneten des Landtages und die Bundestagsabgeordneten aus M-V gewandt, um auf die Folgen der gegenwärtigen Lage für die Unternehmen der Bauwirtschaft in M-V aufmerksam zu machen.

„Die Unternehmen haben Existenzängste und machen auf die Folgen durch wegfallende Aufträge im Wohnungsbau und beim Bau und Erhalt der Infrastruktur für unser Gemeinwesen aufmerksam“, sagte der Präsident des Bauverbandes M-V e.V., Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync. Die Bauwirtschaft fordert deshalb ein Sofortprogramm für Bauunternehmen:

1. Gewerbediesel endlich auch für die Baubranche
  2. Deckelung der Energiepreise – Höchstpreise für Öl, Gas und Strom wie in anderen europäischen Ländern
  3. Alle Energieformen jetzt nutzen – inklusive der Energie aus Kohle und Atomkraft
  4. Energiepreise pur – Aussetzung aller gesetzlichen Abgaben und Umlagen bei allen Energieformen
  5. Preisgleitklauseln bei allen öffentlichen Aufträgen – Durchsetzung und Überwachung durch die Landesregierung M-V
  6. Stetige Investitionen – jetzt erst recht!
  7. Erhöhung der Pendlerpauschale – Arbeit muss sich lohnen, gerade im Flächenland!
  8. Überarbeitung und Vereinfachung des Vergaberechts

Handeln - bevor es zu spät ist! (73,65 KB)