Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - PLW Profis leisten was

01.10.2015

Zimmerer PLW 2015

Am 1. Oktober 2015 fand der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammer- und Landesebene in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die besten Gesellen in den Berufen Maurer und Zimmerer maßen sich an diesem Tag an anspruchsvollen praktischen Arbeitsproben.

Dazu luden die diesjährige Leitkammer, Handwerkskammer Schwerin sowie der Landesinnungsverband des Bauhandwerks Mecklenburg-Vorpommern die Wettkämpfer in das Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft M-V GmbH nach Rostock ein.

Nach einem spannenden Wettkampftag wurden die Landessieger in den jeweiligen Gewerken durch Fachjurys ermittelt sowie durch Frau Treue (HWK Schwerin) und Frau Höftmann (LIV M-V) mit Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Simon Masijaus

Maurergeselle

ausgebildet durch: Staudler Bau GmbH, Gadebusch

Richard Pigorsch

Zimmerergeselle

ausgebildet durch: Zimmerei Grap, Parow

Die beiden Preisträger und deren Ausbildungsunternehmen werden am 22.10.2015 in der Handwerks­kammer Schwerin mit allen Siegern auf Landesebene in unterschiedlichen Gewerken feierlich geehrt.

Somit haben sich die beiden Junggesellen für den Leistungswettbewerb auf Bundesebene qualifiziert, der im November in Krefeld unter der Zuständigkeit des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes stattfinden wird. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, ein Weiterbildungsstipendium für ihre weitere berufliche Entwicklung zu erhalten.

Die Möglichkeit, sich für diesen Wettkampf zu qualifizieren soll allen derzeitigen Auszubildenden zeigen, dass es sich doppelt lohnt, bereits in den Zwischen- und natürlich in den Abschlussprüfungen überdurch­schnittlich gute Leistungen zu erarbeiten.

Auch im nächsten Jahr möchten die Handwerkskammern sowie der Landes­innungsverband in Zusammenarbeit mit der abc Bau M-V GmbH erneut einen Wettkampf ausrichten, um die Attraktivität des Handwerks, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung und damit die Stärkung des Ansehens der beruflichen Arbeit im Handwerk hervorzuheben.

Leistungswettberwerb des Deutschen Handwerks 2015 (407,52 KB)