Mit Qualifikation nach Zuwanderung in den Arbeitsmarkt

28.06.2017

Herr Oltean und Herr Gorkow

Miron-Alin Oltean (33) aus Rumänien hat es geschafft. Letzte Woche unterschrieb er seinen Arbeitsvertrag beim Bauunternehmen Gorkow GmbH in Jarmen, einem Mitgliedsunternehmen des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Zuvor hatte der Familienvater beim Bauunternehmen ein Praktikum absolviert und sich gleichzeitig qualifiziert.

Seit etwa sechs Jahren ist Miron-Alin Oltean in Deutschland und hat schon viel versucht, um Fuß zu fassen. Jetzt ist er zufrieden und sein Arbeitgeber, Axel Gorkow, ist es auch. Der Rumäne hat in einer zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahme sein Fachwissen erweitert und kann jetzt im neuen Job auch seine Berufserfahrungen aus seiner alten Heimat einbringen. Der Jarmener Bauunternehmer Axel Gorkow konnte einen motivierten und qualifizierten Mitarbeiter gewinnen und dabei auf die Bildungskompetenz der abc Bau M-V GmbH bauen.

Angefangen hat alles mit einer Bewerbung von Miron-Alin Oltean. Axel Gorkow lud zum Gespräch ein und es sollte nicht das Einzige bleiben. Schnell wurde klar, dass es Qualifikationsbedarf gab. Gemeinsam mit dem Jobcenter Vorpommern-Greifswald und der abc Bau M-V GmbH fand man eine Lösung. Ein zweiwöchiges Praktikum in der abc Bau M-V GmbH und in dem Bauunternehmen folgten und gaben Gewissheit. Oltean, sein neuer Betrieb und das Jobcenter entschieden sich für eine Modulare Qualifikation Bau, kurz MQB, bei der abc Bau M-V GmbH in Rostock. Während 400 Stunden intensiver Ausbildung erwarb Miron-Alin Oltean Kernkompetenzen im Bereich Trockenbau. Auch im Holzbau und im Mauerwerksbau lernte er erfolgreich. Seine Ausbilder und sein neuer Arbeitgeber bescheinigen ihm hohe Lernbereitschaft, viel handwerkliches Leistungsvermögen und eine zuvorkommende und freundliche Art.

Von den Kollegen wurde er deshalb gut aufgenommen und ist auch schon beim gemeinsamen Sport dabei. Die Zeit intensiven Lernens in der abc Bau M-V GmbH und beim Bauunternehmen Gorkow haben außerdem sein Deutsch verbessert. Ein glücklicher und gut gerüsteter Oltean und ein zufriedener Axel Gorkow wollen den weiteren Weg gemeinsam gehen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das zeigt, welche Wege die Bauwirtschaft geht, um z. B. Zuwanderern Chancen zu schaffen, sie zu begeistern und so dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen.

Mit Qualifikation nach Zuwanderung in den Arbeitsmarkt (74,11 KB)