Präsident Thomas Maync für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

15.05.2023

Thomas Maync 12.05.2023 Präsident Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync

Bauverband M-V wählte Vorstand und Präsidium für 2023 – 2026

(Schwerin, 15.05.2023) Der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. hat anlässlich seiner Jahres-mitgliederversammlung 2023 einen neuen Vorstand und ein neues Präsidium gewählt.

Beiden Gremien steht der bisherige Präsident Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync vor, der durch die Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

Präsident Maync (50) ist Geschäftsführer der TuK - Tief- und Kulturbau GmbH aus Schwerin und langjähriges Vorstandsmitglied. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der beruflichen Bildung. Er ist Mitglied der Gesellschafterversammlung der abc Bau M-V GmbH und im Berufsbildungsausschuss des Hauptverbandes des Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB). Im Präsidium der Vereinigung der Unternehmensverbände für M-V e. V. vertritt er als Vizepräsident die Interessen der Bauwirtschaft unseres Landes.

Mit Straßenbauermeister Rainer Bauer steht ihm weiterhin ein erfahrener Vizepräsident zur Seite, der als früherer Präsident des Verbandes, langjähriger Obermeister der Bauinnung Bad Doberan-Rostock und Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes das Bauhandwerk und seine Interessen in Mecklenburg-Vorpommern vertritt.

In seinen Dankesworten hat Dipl.-Ing. (FH) Thomas Maync gerade vor dem Hintergrund der sich abschwächenden Konjunktur die Notwendigkeit einer starken Interessenvertretung, wie den Bauverband, für die Bauwirtschaft hervorgehoben.

Er kündigte an, dass der Verband in den nächsten drei Jahren weiter sein Profil schärfen wird. Mit Blick auf die wachsende Anzahl an Arbeitnehmern in der Baubranche im Vergleich zu den Vor-Coronajahren forderte Thomas Maync von der Landespolitik gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Konjunkturlage: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und erkannt, dass es notwendig ist, Kapazitäten zu stabilisieren und in diesem Fall sogar etwas zu erhöhen. Wir bitten eindringlich darum, hier in Mecklenburg-Vorpommern die Investitionen zu verstetigen und Geld auf den Markt zu bringen.“

Bautag 2023 (125,61 KB)