Tag der offenen Baustelle: Bauunternehmen Gorkow GmbH zeigt Einblicke in seine handwerkliche Arbeit vor Ort

11.07.2016

Betreten der Baustelle ausdrücklich gewünscht!

Eine Berufsorientierung, wie man sie nicht alle Tage sieht. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus Greifswald und dem Umland erlebten am 05.07.2016 einen Tag der offenen Baustelle. Die derzeit in der Sanierung befindliche St. Marien Kirche in Greifswald war der Ort des Geschehens. Hier wirken derzeit viele regionale Handwerks- unternehmen, die für einen Tag ihre Berufe direkt vor Ort zeigten.

In drei Gruppen aufgeteilt, erhielten die Schüler Einblicke der Kirche und natürlich in die Arbeit der unterschiedlichen Gewerke, teilweise über dem Dach und unter dem Dach. Mit entsprechender Kleidung + Helm wurden Dachpfannen gelegt, Holz gestemmt sowie ein Kran bedient.

Initiiert wurde dieser Tag durch viele Akteure, so bot die Pastorin Dr. Ulrike Schäfer-Streckenbach diese Exkursion gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Greifswald an. Besonders aktiv wurde diese Besichtigung durch unser Mitgliedsunternehmen und Vizepräsidenten, Herrn Axel Gorkow, vorbereitet und begleitet.

Durch das Mitanpacken auf der Baustelle brachten die Unternehmen ihre Gewerke und damit Auszüge von Arbeitsaufgaben z. B. als Gerüstbauer, Maurer, Zimmerer oder Dachdecker einfach näher an die Schüler, als mit theoretischen Vorträgen.

Ein lustiges Baustellenquiz der abc Bau M-V GmbH rundete den Tag auf der Baustelle ab. Hier gab es Fachfragen rund um die Bauhauptberufe, aber auch Fragen, die die Schüler zum Schmunzeln brachten.

Zielführender und nachhaltiger kann das Näherbringen der Bauberufe nicht sein.

Die Suche nach geeigneten Fachkräften beginnt nicht erst mit dem Eingang einer Bewerbung. Hier müssen wir als Baubranche stärker und viel früher in die Akquise gehen.

Zusammen mit der abc Bau M-V GmbH haben Sie immer wieder die Möglichkeit, an Ausbildungsmessen teilzunehmen, um Ihren Fachkräftenachwuchs so früh wie möglich zu begeistern, zu finden und zu binden.

Bauunternehmen Gorkow GmbH zeigt Einblicke in seine handwerkliche Arbeit vor Ort (222,33 KB)