Arbeitskreis Bauen im Bestand

Exkursion I Wismar

Der Arbeitskreis wird geleitet durch Herrn Christian Wiesenberg, Inhaber des Baugeschäftes Wiesenberg aus 17489 Greifswald. Ihn unterstützt hierbei seitens des Hauptamtes Frau Petra Höftmann.

Einmal jährlich trifft sich der Arbeitskreis zu Sitzungen mit branchen- und fachtechnischem Hintergrund sowie zu Besichtigungen von Baustellen oder schon sanierten Bauwerken, wie z. B. zur Besichtigung der Sanierungsarbeiten der barocken Schlossanlage in Bothmer bei Klütz. Die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch wird auch hier rege genutzt.

Des Weiteren beschäftigt sich der Arbeitskreis mit werterhaltenden oder wertsteigernden Baumaßnahmen, die eine Vielzahl an Themengebieten wie Denkmalpflege, Rekonstruktion, Restaurierung, energetische Sanierung bis hin zur Abfallentsorgung umfasst.